Kira Schlesinger – Das bin ich

Kira Schlesinger - Ich unterstütze dich, wenn du dich unsicher im Umgang mit deinem Kind fühlst

Kira Schlesinger – Ich bin Sozialpädagogin, Trage- und Stillberaterin, artgerecht Coach und SAFE-Mentorin

Nach meiner Ausbildung zur Verlagskauffrau begann ich im Jahr 2008 mein Studium zur Sozialarbeiterin / Sozialpädagogin, welches ich 2011 erfolgreich abschloss. Während des Studiums war ich im Praxissemester in der Kinder- und Jugendpsychiatrie in Remscheid tätig und schon damals entstand in mir der Wunsch, irgendwann bindungsorientiert zu arbeiten und Eltern darin zu stärken und zu schulen.

Nach dem Studium begann ich für die Caritas an einer Förderschule für emotionale und soziale Entwicklung zu arbeiten. Ich war dort als Gruppenleitung im Nachmittagsbereich tätig und hatte mit vielen Kindern zu tun, die zum Teil leider sehr auffällig in ihrem Bindungsverhalten waren. Es entstand langsam eine Idee in meinem Kopf und ich begann mich in diesem Bereich fortzubilden.

Zunächst besuchte ich bei Karl Heinz Brisch in München die bindungsbasierten Therapieseminare 1-3 (Schwangerschaft und Geburt, Säuglinge und Kleinkinder, Schulkinder) und machte dann im Jahr 2012 die Ausbildung zur SAFE-Mentorin (mehr dazu unter SAFE-Kurse). Ich versuchte das Erlernte immer wieder in meine Arbeit mit den Kindern an der Förderschule einfließen zu lassen, musste aber erkennen, dass in diesem Alter bereits oft zu viel schon passiert war und die Kinder einfach stark geprägt waren. Außerdem war der Gruppenalltag nicht wirklich gut dazu geeignet. So wurde mir immer klarer, wie wichtig es ist, bereits viel früher anzusetzen. Am besten schon während der Schwangerschaft, damit den Eltern bewusst wird, wie wichtig wenigstens die ersten drei Lebensjahre für die gesunde Entwicklung eines Kindes einfach sind. 

Ende 2012 wurde ich dann schwanger und sowohl für mich und auch meinen Mann war klar, dass wir bindungsorientierte Elternschaft leben wollten. Für uns gehört langes Stillen, Tragen und das Familienbett zur normalen Kindererziehung dazu.

Ein weiterer, für mich sehr wesentlicher Aspekt ist,  meinen ganz persönlichen Weg im Umgang mit meinem Kind zu finden. Wie oft habe ich Ratschläge gehört – meistens ungebeten – die mich verunsicherten und mir meinen Instinkt genommen haben. Ich habe mittlerweile sowohl meinen Weg als auch meine Einstellung dazu gefunden und gebe dies nun an andere Mütter (aber auch Väter) weiter. 

Weitere Fortbildungen:

2014 – Grund- und Aufbaukurs zum Artgerecht Coach  (näheres unter Artgerecht-Kurse)

2015 – Trageberaterausbildung Trageschule Hamburg (Trageschule Hamburg)

2015 – Ausbildung zur Stillbegleiterin DAIS (DAIS)

2016 – Ausbildung zur Trainerin für Achtsame Kommunikation (Gewaltfreie Kommunikation) (näheres unter: Verbindungen schaffen)

Sowohl Fortbildungen als auch Selbsterfahrung gehören für mich ganz selbstverständlich dazu und sind wichtig. Ich habe einen hohen Anspruch an mich, sowohl an mein fachliches Wissen, als auch an meine Beratungskompetenz. Ich freue mich, wenn du mich kontaktierst!

Deine Kira Schlesinger

 

Kommentare sind geschlossen