Trageberatung in Wuppertal und Umgebung

Trageberatung – Ist das wirklich nötig?

Trageberatung in Remscheid und Wuppertal

Trageberatung – Kira Schlesinger ist geprüfte Trageberaterin der Trageschule Hamburg

Viele Eltern möchten gerne ihr Baby tragen, sind sich aber unsicher, welche Tragehilfe oder welches Tuch wirklich gut geeignet ist. Besonders bei kleinen Säuglingen sollte sehr darauf geachtet werden, dass das Kind gut gestützt wird und die Anhock-Spreitz-Haltung in Tuch oder Tragehilfe gegeben ist. Es gibt leider auch Tragehilfen, die nicht wirklich gut geeignet sind und meistens in den gängigen Fachgeschäften verkauft werden. Um solche Fehler zu vermeiden, sollte man vor einem Kauf in eine Trageberatung investieren. Hier bekommt ihr wichtiges Fachwissen und ihr könnt in Ruhe die für euch passende Bindeweise üben. Auch bereits vorhandene Tragehilfen können so angepasst werden, dass euer Kind gut darin sitzt.

Eine erste Trageberatung dauert in den meisten Fällen etwa 1,5 Stunden. In dieser Zeit üben wir die für dich und dein Kind passende Bindeweise. Zunächst nutzen wir dafür eine Puppe, damit das Baby nicht unnötig beansprucht wird. Wenn die einzelnen Handgriffe soweit sitzen, üben wir am Kind.

Der menschliche Säugling ist ein Tragling!

In dem Hauptartikel und in diesem Blogartikel zum Tragen von Babys bin ich auf die Vorteile des Tragens bereits ausführlich eingegangen. Der Mensch gehört zu den Säugetieren, die weder den Nesthockern noch den Nestflüchtern zuzuordnen sind. Das menschliche Kind ist ein Tragling! Sowohl für die Wirbelsäule, als auch für die Hüften ist das Tragen im Tuch oder in einer guten Tragehilfe optimal. Es unterstützt die Hüftreifung, schult den Gleichgewichtssinn und stärkt den Muskeltonus.

Außerdem wird der gerundete Rücken in einem gut gebundenen Tuch perfekt gestützt. Durch das Tragen werden die Bedürfnisse nach Bindung, Nähe, Wärme und Geborgenheit optimal befriedigt. Es bekommt am Körper der Mutter den nötigen Schutz, wenn es beispielsweise zu laut ist, kann aber gleichzeitig alles sehen und mitbekommen, wenn es das möchte.

Immer mehr Eltern entdecken die Vorteile des Tragens. Besonders wenn bereits ein größeres Kind da ist, kann es sehr praktisch sein, beide Hände frei zu haben. Und auch der Haushalt oder der Spaziergang mit dem Hund sind so viel einfacher durchzuführen.

Ich freue mich, wenn Du mich kontaktierst, entweder per Mail oder auch telefonisch! Wir können dann gerne einen Termin für eine Beratung vereinbaren – schau einfach herein:

Zum Trageberatungs-Angebot von HappyBabys

 

Trageberatung - Now How und Einfühlsamkeit in der Trageberatung

Trageberatung – Ich bin geprüfte Trageberaterin der Trageschule Hamburg. Weitere Informationen zur Trageschule Hamburg erhälst Du hier.

Kommentare sind geschlossen